Gesundheit durch Ernährung

 

Arthrose, Osteoporose, Krebs, Bluthochdruck, Allergien – es gibt effektive Möglichkeiten vorzubeugen durch eine konsequent veränderte Ernährung.

 

Darüber kann man sich kostenlos auf http://www.arthroseselbsthilfe.de/index.html  informieren oder eines der dort angepriesenen Bücher kaufen und lesen. Literatur und darauf basierende Hinweise zu Krankheitsursachen finden Sie nach einem Klick auf folgender Seite.

 

Bei der Ernährungsumstellung kann ich als Ernährungscoach wertvolle Tipps geben. Für Sie und mit Ihnen werden wir eine geeignete Strategie entwickeln, wie die Umstellung auf Dauer erfolgreich sein kann. Begleitend dazu lassen sich Rezepte für die neue Ernährungsweise in meinen diversen Kochkursen „Vegane Leckereien“ ( PDF-Liste) erlernen und praktisch üben. Denn wenn’s schmeckt, ist der Rest ein Kinderspiel!

 

Wer etwas zu diesem Thema hören mag, kann gerne zu einem meiner Vorträge „Basische Ernährung gegen Übersäuerung“, „Vegan, weil’s schmeckt“ und „Gesundheitsförderlich essen – wie geht das?“ kommen.

 

 

Vegane Leckereien: 5-Gang-Menü (Kurs 1)

Zubereitung
Kochkurs 1 - Vegane Leckereien: gebackene Kürbisspalten

 

  • Gebackene Süßkartoffelchips

  • Kürbisspalten mit Avocadocreme

  • Erbsensuppe mit Minz-Walnuss-Mousse

  • Brokkolizauber

  • Apfel-Hirsebrei

 

 


 

Vegane Leckereien: 5-Gang-Menü (Kurs 2)

Blühende Winterendivie
Blühende Winterendivie



- Salat mit Apfel und Ingwer-Senf-Creme

- Möhrencremecurrysuppe mit Apfel

- Champignons mit geräuchertem Tofu und Reis

- Zuccinispaghetti mit veganer Bolognese

- Gebratene Banane mit geröstetem Sesam

Bilder vom 16.08.2014

Stimme der Teilnehmerin Roswitha Hoffe: "der Kochkurs hat mir sehr gut gefallen. Er war strukturiert aufgebaut, die Stimmung in der Gruppe fand ich sehr gut und das Essen war sehr lecker.  Sicherlich werde ich keine Veganerin, aber ich baue sehr gerne neue Ideen in meinen Speiseplan ein. "

Möhrencurrycremesuppe mit Apfel
Möhrencurrycremesuppe mit Apfel

Vegane Leckereien: 5-Gang-Menü (Kurs 3)

Gemüse für Gemüsepfanne
Grüne und gelbe Zucchini, Aubergine, gelbe und rote Paprika, rote Chilischote

 

  • Champignoncremesuppe mit Petersilie und Blumenkohl
  • Pastinakenchips
  • Zuccinispaghetti mit heller Soße und Räuchertofu
  • Mediterrane bunte Gemüsepfanne mit Linsenreis
  • Softe Mandelmuffins mit Apfelmus

 

Rückmeldungen von 2 Teilnehmerinnen am 11.10.2014

U. Heße: "War total schön"

W. Wichtmann: "ganz herzlichen Dank für den schönen Kochabend. Es hat mir sehr gut gefallen. ... fand ich alles wunderbar, du bist so herrlich cool und ruhig. Das Milchrezept zu Anfang fand ich sehr gut. Und die Zucchinispaghetti sind echt die leckerste Art Zucchini zu essen."



Vegane Leckereien: 5-Gang-Menü (Kurs 4)

Bio Hokkaido Kürbis
Hokkaido Kürbis im eigenen Hochbeet

 

  • Kürbiscremesuppe
  • Rosmarinbackkartoffeln mit Tofurührei
  • Blumenkohl-Birnen-Auflauf (Curry) mit Hirse
  • Lauch-Kartoffeleintopf
  • Kokosmilchreis mit Pflaumencreme

 

Vegane Leckereien: 6-Gang-Weihnachtsmenü

  • Gemüse-Salat-Wraps
  • Süßkartoffel-Mango-Cremesuppe
  • Braten mit Rotkohl und Kartoffelstampf
  • Kürbisgulasch
  • Mousse au Chocolat
  • Weihnachtsgebäck

Vegane Leckereien: Brotaufstriche

Du magst Brot und brauchst noch etwas Inspiration, was du als Veganer/in leckeres darauf tun kannst?

Dann komm zu einem der Brotaufstrichkurse!

Wir stellen her und verkosten alle Pasten.


  • Vegane Lebervurst
  • Erbsen-Apfel-Curry
  • Guacamole
  • Hummus (Petersilie oder Kreuzkümmel)
  • Cashew-Spinatcreme
  • Mandel-Möhre-Paprika-Creme
  • Cashew-Pflaumencreme
  • Minzschokocreme

 

 

 

Kommentare von Teilnehmern des Kurses am 24.04.2015

 

Ingrid Wolski: "Auf jeden Fall war es ein gelungener Abend mit netten Leuten und natürlich mit Ihren vegangen Brotaufstrichen, die großen Anklang gefunden haben. Einfach super lecker !"

Katharina: "Danke für den wunderbaren Kurs. Wir haben am Wochenende viel „Lebervurst“ gegessen und ich werde auch die anderen Brotaufstriche ausprobieren."

Vegane Leckereien: Wintergenüsse am 21.01.2016

 

  • Süßkartoffel-Wirsingsuppe
  • Pfannenchicoree
  • Kürbiskartoffelgratin mit Apfel
  • Kümmelkohl in rot
  • Rotkraut-Schichtcreme

 

 

Gemeinsam lassen sich leckere Ergebnisse mit Spaß kochen und verspeisen:

 

Monika Leuenberg Beratungen

 

 

Zielgruppengerechte Trainings

 

Ergebnisorientierte Beratungen

 

Effiziente Moderationen

 

Präzise Coachings

 

Monika Leuenberg Beratungen
 Dipl.- Psych. Monika Leuenberg

 Goerdelerweg 3
 57462 Olpe

Monika-Leuenberg@online.de
Tel.: 02761-6069943