Sie werden es gut rüberbringen können nach dem
Training!
Manchmal wollen wir mit bester Absicht etwas sagen und wissen oder ahnen: das wird nicht gut ankommen. Dann wird gegrübelt. Meistens wird dann nach dem Prinzip „Hoffnung“ verfahren.
Es gibt viele Gelegenheiten, die heikel werden können, wenn nicht der richtige Ton, die richtige Aussprache, die richtigen Worte, die angemessene Körpersprache genutzt oder die passende Strategie und Taktik eingesetzt wird.
Fokus im Training:
Es werden Situationen analysiert und systematisch unter Berücksichtigung verschiedener situativer Einflussfaktoren eine geeignete Taktik erarbeitet.
- Wohlwollend und abgrenzend „Nein“ sagen
- Kritik äußern, ohne zu verletzen
- Fordern ohne zu überfordern
- Bitten unwiderstehlich vortragen
- Konsequenzen sachlich aufzeigen
- Methoden um Streit zu schlichten
- Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – wann trifft das zu?
Fokus im Coaching oder in der Beratung:
Sie legen fest, um welche Botschaft es gehen wird. Ggf. folgt eine sehr kurze Analyse, dann die Lösungsfindung mit konkreter Umsetzungsplanung und Vereinbarungen zur Selbst-Ziel-Kontrolle.