In Unternehmen kann es an verschiedenen Stellen zu Konflikten kommen, z.B. zwischen Mitarbeitern, zwischen Mitarbeiter(n) und Führung, zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat. Diese Konflikte können mit strukturierter Kommunikation und externer Hilfe in lösungsfokussierter Beratung oder mit moderierten Workshops gelöst werden.
Fokus im Workshop oder in der Beratung:
Welche Konflikte gibt es derzeit?
Wie sind sie entstanden?
Wie war bisher der Umgang mit Konflikten?
Motivationsverträge der Konfliktparteien
Lösungssuche
Maßnahmenplan zur Umsetzung
Nachhaltigkeitsvereinbarungen
Fokus im Training:
Lassen sich Konflikte verhindern?
Typische/absehbare Konflikte – gibt es Standardlösungen?
Wie sind übliche Herangehensweisen?
Wie kann das „System“ miteinbezogen werden in Lösung oder Lösungsfindung?
Welche Konfliktursachen gibt es?
Welche Rolle spielen unbewusste Emotionen und Verhaltensprogramme bei der Lösung von Konflikten?
Gestaltung von Konfliktlösungsverträgen – wann sind sie sinnvoll?